Archiv für Juli 2013

Carousel: A Musical Pop-Up

Ein Beitrag zum Themengebiet mediaboxx, geschrieben am 30. Juli 2013 von polly

Abschied von Dr. Helmut Herbst

Ein Beitrag zum Themengebiet Allgemein, geschrieben am 24. Juli 2013 von samson

Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg und  Tübingen hatte Helmut Herbst 1982 mit der Arbeit  Die Illustrationen der Meggendorfer Blätter, ein Beitrag zur Erforschung der Illustration im beginnenden 20. Jahrhundert promoviert.  Grundlage dieser profunden Arbeit – deren Wert von der Wissenschaft offenkundig noch gar nicht richtig erkannt und gewürdigt wird  – war unter anderem eine akribische Auswertung und Würdigung aller Illustrationsbeiträge der an den Meggendorfer Blättern beteiligten Künstler. Anschließend hatte er beim Verlag J. F. Schreiber an der Erfassung des  Firmenarchivs gearbeitet. Diese Arbeit konnte Helmut Herbst dann nach dem Erwerb eines Teils des Archives durch das Württembergische Landesmuseum noch fortsetzen. 1986 veröffentlichte er gemeinsam mit Kurt Pflüger das Buch  Schreibers Kindertheater, ein bis heute maßgebliches Standardwerk zum Papiertheater.

Am 26.06.2013 ist Dr. Helmut Herbst in Rooslepa in Estland verschieden. Zu seiner vita vgl. den Beitrag in der Stuttgarter Zeitung vom 03.07.2013  Der Herr, der das Papier liebte.